Grundgedanke: Das kulturelle Geschehen in Bamberg, Franken und Thüringen gibt so viel her, dass es 2012 endlich an der Zeit war, eine Zeitung im rheinischen Format (!) nur mit Feuilleton zu füllen. Gesagt, getan. Herausgekommen ist ART. 5|III - Der Lieferant für Kunst und Kultur in der Metropolregion Nürnberg und weit darüber hinaus.
Vorteil von Art.5|III: Als gut etabliertes Printerzeugnis liegt ART. 5|III an vielen Stellen in und um Bamberg kostenlos aus. Im Café sitzen, gemütlich Zeitung lesen und sich über das regionale Kulturgeschehen informieren, gewinnt in Zeiten des Onlinejournalismus' immer mehr an Charme und Reiz. Was wäre das Leben ohne (Zeitungs-)Kultur?!
Entwicklung: Am Anfang war das Wort. Dann kam das Web und mittlerweile sogar Social Media. So ganz wollen wir uns dem Fortschritt nicht verschließen. Deshalb sind wir nicht nur in Sachen Print immer aktuell, sondern auch auf unserer Homepage, auf Facebook, Twitter und Instagram.
Vorteil der Webpräsenz: Das Verpassen von kulturellen Neuigkeiten ist ausgeschlossen.
Finanzierung: Die Finanzierung der im Zweimonatsrhythmus erscheinenden Kulturzeitung ART. 5|III erfolgt durch die Platzierung von kontextbezogenen Anzeigen, die ausschließlich von kulturellen Einrichtungen geschaltet werden.
Vorteil der Finanzierung: Die Zeitung ist kostenlos erhältlich, dabei aber kein "Anzeigengrab", weil die platzierten Anzeigen neben den redaktionellen/journalistischen Texten einen erhöhten Mehrwert an Informationen für den Leser liefern.